top of page

Kai Strobel

Der Schlagzeuger Kai Strobel ist 1. Preisträger & Gewinner des Publikumspreises des 68. Internationalen ARD Musik-Wettbewerb 2019.


Als Solist trat er u.a.  mit Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck, dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich, dem Asko-Schönberg Orchester Amsterdam, dem Musicum Collegium Basel, der Württembergischen Philharmonie und der Staatskapelle St. Petersburg auf. Dazu kommen solistische Auftritte im Palau de la Musica Barcelona und im Großen Saal der Berliner Philharmonie. 

Als Endorser von Adams Musical Instruments, Zultan Cymbals und Meinl Percussion leistet Kai auch einen persönlichen Beitrag zu Innovationen im Schlagwerk, stets auf der Suche nach neuen Klängen und Klangfarben.

Kai Strobel

2023 ist das Erscheinungsjahr von Kai Strobels Debüt-CD, mit der er einen kammermusikalischen Ausflug in den Bereich des Tango Nuevo unternimmt. Hierfür kam es zur Zusammenarbeit mit dem argentinischen Komponisten und Bandoneonisten Omar Massa, einem der weltweit führenden Protagonisten dieser musikalischen Stilrichtung.

Mit seinem kammermusikalischen Partner und Bruder Marc Strobel gründete er die Boum-Percussion Academy, ein Musik-Lehrgang für Schlagzeug-Studenten aus der ganzen Welt, der seit 2021 jährlich im Großraum Stuttgart stattfindet. 

Seit 2022 ist Kai Strobel Professor für Schlagwerk am Conservatorio della Svizzera italiana in Lugano/ CH, sowie Gastprofessor am Royal Northern College of Music in Manchester/ UK. Als Lecturer ist er zudem regelmässig für Masterclasses eingeladen. 

www.kaistrobel.com 

bottom of page