top of page

Jan Hendrik Rübel

Jan Hendrik Rübel ist Hamburger und war vor seinem Engagement bei der NDR Radiophilharmonie von 1998 bis 2002 Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, ebenfalls in der Position des stellvertretenden Solo-Cellisten. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule seiner Heimatstadt bei Wolfgang Mehlhorn sowie in Berlin bei Wolfgang Boettcher und in Basel bei Thomas Demenga. Als Solist konzertierte er mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Basler Symphonieorchester und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. 

Jan Hendrik Rübel spielt mit großer Leidenschaft Kammermusik und dies in den verschiedensten Formationen, u. a. als Mitglied des Ensembles Oktoplus. Er war Gast des Steans Institute beim Ravinia Festival 

Rübel, Jan Hendrik _67A5706_Biographie Websitea Neugebauer.JPG

Chicago, der Salzburger Festspiele und der Luzerner Festwochen. Ebenso wirkt er regelmäßig in den Kammermusik-Matineen der NDR Radiophilharmonie und in der Reihe Blaue Stunde mit. Auch im Education-Bereich Discover Music! ist er zu erleben, sowohl bei den Konzertveranstaltungen im NDR Funkhaus als auch bei Projekten zum Beispiel in Schulen. Von 2007 bis 2012 unterrichtete er an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover und setzt sich für den Nachwuchs auch als Dozent,  u.a. im Bundesjugendorchester, ein.

bottom of page