top of page

Yuliia Van

Yuliia Van war Akademistin im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, bevor sie 2021 Mitglied in der Gruppe der 1. Violinen der NDR Radiophilharmonie wurde. Nach Hannover kam sie bereits 2011 zum Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien bei Krzysztof Wegrzyn, bei dem sie inzwischen in der Soloklasse studiert. Die junge Musikerin wurde in der Ukraine geboren und begann mit sechs Jahren Geige zu spielen. 2007 wurde sie an der Mykola Lysenko Spezialschule für Musik in Kiew aufgenommen und studierte dort in der

Van, Yuliia © NDR, Micha Neugebauer.JPG

Klasse von Ludmila Ovcharenko. Neben ihrem Studium in Hannover erhielt sie wichtige künstlerische Impulse u. a. von Ida Haendel, Ana Chumachenko, Aaron Rosand, John Streets, Pavel Vernikov, Gilbert Varga, Donald Weilerstein und Eduard Schmieder. Seit 2019 besucht sie regelmäßig die Academia Stauffer in Cremona zum Studium bei Salvatore Accardo.

 

Yuliia Van wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet. So gewann sie z. B. 2018 den 1. Preis und mehrere Sonderpreise beim Internationalen Mirecourt Violinwettbewerb in Frankreich. Ausgezeichnet wurde sie auch beim Tibor Varga Violinwettbewerb in der Schweiz. In Europa, Asien und in den USA ist Yuliia Van als Kammermusikerin und Solistin gefragt. Sie konzertierte u. a. mit dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, dem Tianjin Symphony Orchestra, dem Kiev National Philharmonic und dem Orchestre de Chambre de Lausanne.

Als begeisterte Kammermusikerin arbeitet sie regelmäßig mit vielen renommierten Musikern wie Markus Becker, Leonid Gorokhov, Boris Kusnezow, Solenne Paidassy und weiteren zusammen.

Seit 2016 spielt Yuliia Van eine Geige von Andreas Postacchini, die sie als Leihgabe von der Deutschen Stiftung Musikleben bekommen hat. Zugleich ist sie Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now.

bottom of page