top of page

Hong Yiu Thomas Lai

Bevor Hong Yiu Thomas Lai 2021 die Position des Solo-Kontrabassisten bei der NDR Radiophilharmonie übernahm, spielte er in der Saison 2016/17 mit einem Zeitvertrag als Solo-Kontrabassist beim Göttinger Symphonieorchester. Als Aushilfe gastierte er u. a. bei der Philharmonia Zürich sowie bei den Bamberger Symphonikern, in deren Orchesterakademie er von 2019 bis 2021 Mitglied war.

Hong Yiu Thomas Lai stammt aus Hongkong und begann im Alter von vier Jahren seine musikalische Ausbildung am Klavier. Als 16-Jähriger kam er 2013 an die Hochschule Luzern und wurde in die Kontrabass-Klasse von Božo Paradžik aufgenommen. Von 2019 bis 2020 setzte er sein Studium bei Duncan McTier an der Zürcher Hochschule der Künste fort. Seit 2020 studiert er an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Dorin Marc.

Lai, Hong Yiu Thomas © NDR, Micha Neugebauer.JPG

Weitere Impulse erhielt er bei Meisterkursen u. a. von Janne Saksala und Jakub Fortuna.

Hong Yiu Thomas Lai wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet. So gewann er 2011 in den USA beispielsweise den ersten Preis bei der ISB (International Society of Bassists) Double Bass Competition "Age 14 And Under Division". In 2017 wurde er mit dem Werner-Stiefel-Preis bei der Carl Flesch Akademie ausgezeichnet. Er war zweimal Preisträger des Migros Instrumentalmusik-Wettbewerbs und erhielt 2020 bei der Lucerne Festival Academy den Fritz-Gerber-Award. 

bottom of page