top of page

Sonntag, 13. August 2023, 19:00 Uhr, Vorwerk Gut Oppershausen

Meisterkurs Finale

Konzert junger Meister 

Teilnehmende des Meisterkurses mit

Professor Bernd Goetzke, Klavier 

Die drei ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen über drei Tage von einem der renommiertesten Pädagogen für Pianisten, Professor Bernd Goetzke, lernen und ihre Ideen und Überzeugungen in einem selbstgewählten Programm für das Abschlusskonzert des Kurses präsentieren. 

Sie haben in diesem Konzert die Möglichkeit Ihre Favoritin / Ihren Favoriten für den Publikumspreis auszuwählen. Der Preis geht an die Teilnehmerin / an den Teilnehmer des Meisterkurses, die/der im Abschlusskonzerte die meisten Stimmen für sich gewinnen kann. 

B.GoetzkeFoto1 edit

In diesem Jahr werden sich die folgenden jungen Meisterinnen und Meister vorstellen: 

ZhengRuishi.jpeg

Die 2000 in Beijing geborenen Pianistin Ruishi Zheng stand bereits im Alter von 11 Jahren mit ersten Solokonzerten auf der Bühne. Es folgten weitere internationale Auftritte sowie Wettbewerbserfolge wie beispielsweise der 1. Preis des Internationalen Hongkong Asiapacific Piano Competition, der 3. Preis beim internationalen Hainanzhisheng Piano Competition und der 3. Preis beim internationalen MozArte Piano Competition in Aachen. Derzeit studiert sie an der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover bei Prof. Christopher Oakden.

Sie stellt sich im Meisterkurs der Celler Sommerkonzerte mit Werken von Beethoven und Schumann vor. 

Der Pianist Viktor Soos gastiert regelmäßig u.a. im Gewandhaus zu Leipzig, in der Elbphilharmonie Hamburg, der Laeiszhalle Hamburg, der Philharmonie Essen, dem Beethoven-Haus Bonn, beim Kissinger Klaviersommer, beim Schleswig Holstein Musikfestival, beim Klavier-Festival Ruhr sowie beim Trans-Siberian Art Festival. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Japan, in die USA, nach Russland und nach Chile. Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Brandenburger Symphonikern, den Lübecker Philharmonikern und der Staatskapelle Halle. Rundfunkaufnahmen entstehen regelmäßig bei Sendern wie dem DLF, NDR, BR, MDR, WDR und SWR.

Seine Ausbildung begann er im Alter von sechs Jahren. Nach seinem Jungstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Oliver Kern studierte er zuerst an der Musikhochschule Lübeck bei Konrad Elser, seit 2021 nun an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Bernd Goetzke. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Menahem Pressler, Andrzej Jasinski, Lilya Zilberstein, Jacques Rouvier, Dmitri Alexeev und Pavel Gililov.

Während des Meisterkurses wird er sich Werken von Beethoven, Debussy und Schubert widmen. 

Jiexu Li wurde 2001 in Shaanxi/China geboren und begann in ihrem sechsten Lebensjahr mit Klavierunterricht bei ihrer Mutter. Zwischen 2012 und 2018 hatte sie Unterricht bei Seygey Kalachev. Zwischen Oktober 2019 und Juli 2022 studiert sie Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Gerrit Zitterbart, bevor sie im Herbst 2022 in die Klavierklasse von Prof. Bernd Goetzke wechselte.

Jiexu Li hat bereits viele Konzerte in verschiedenen Ländern gegeben, u.a. im Clavier-Salon Göttingen oder bei den Gezeitenkonzerten in Ostfriesland. 

Für den Meisterkurs der Celler Sommerkonzerte hat sie Werke von Beethoven, Chopin, Debussy und Prokofiev vorbereitet. 

Zur Reservierung von Karten für dieses Konzert bitten wir Sie unser Kontaktformular zu nutzen. 

bottom of page